videokickoff2023

2. February 2023

Schwarzenegger: AUSTRIAN WORLD SUMMIT ist zurück

Am 16. Mai versammeln sich in der Hofburg zum siebten Mal Klimaschützer_innen aus aller Welt beim internationalen Klimagipfel, dem AUSTRIAN WORLD SUMMIT. Das Motto 2023 lautet „We have the Power“. Neben Gastgeber Arnold Schwarzenegger und Bundespräsident Alexander Van der Bellen werden unter anderem Bundesministerin Leonore Gewessler und ihre Amtskollegin aus Pakistan, Sherry Rehman, erwartet.

„Wir sollten endlich aufhören, nur darüber zu reden, was wir zu verlieren haben. Vielmehr sollten wir noch mehr mit den Menschen darüber sprechen, welche Lösungen es schon gibt und was sie tun können. Das werden wir beim diesjährigen AUSTRIAN WORLD SUMMIT wieder tun. Jeder Einzelne von uns hat mehr Macht und Kraft, als wir ahnen, und gemeinsam können wir die Umweltverschmutzung beenden und jetzt eine saubere Zukunft für die nächste Generation aufbauen“, so Gastgeber Arnold Schwarzenegger.

Fokus auf Vernetzung
Der inhaltliche Fokus der Konferenz liegt in diesem Jahr zunächst auf der aktuellen geopolitischen Lage und dessen großen Einfluss auf unseren Umgang mit der Klimakrise. Sie scheint ins Hintertreffen zu geraten, trotz verheerender Auswirkungen in vielen Regionen der Welt. Danach wird es um lösungsorientierte Ansätze wie die Kreislaufwirtschaft, grünes Bauen sowie klima- und umweltfreundliche Stadtplanung gehen. Der Nachmittag widmet sich noch intensiver als in den Jahren zuvor dem Netzwerken und dem Zusammenbringen von jungen und innovativen Ideen mit etablierten, starken internationalen Unternehmen.

„Wir haben vor allem letztes Jahr bemerkt, wie sehr es die Menschen motiviert, sich wieder persönlich miteinander auszutauschen sowie konkrete erfolgreiche Projekte und Kooperationen kennen zu lernen. Deshalb werden wir genau in diese Richtung verstärkt arbeiten. Und dabei möchte ich statt „Wir sollten, wir müssten, es sollte jemand“ ganz viele Sätze mit „Wir haben bereits, wir tun, kennst du schon…“ hören. Ich freue mich darauf, wieder viele Klimahelden bei uns zu haben,“ erklärt Monika Langthaler, Direktorin des AWS und der Schwarzenegger Climate Initiative.

Hintergrundinformationen:
Arnold Schwarzenegger kämpft seit über 20 Jahren gegen Umweltverschmutzung. Die „Schwarzenegger-Climate-Initiative“ will das Bewusstsein für die Klimakrise schärfen, konkrete Lösungen aus aller Welt vorstellen und die Menschen zum Handeln bewegen. Die Initiative zeigt der breiten Öffentlichkeit, dass es noch Hoffnung gibt und dass jeder Einzelne, jedes Unternehmen, jedes Land und jede Region einen Beitrag leisten und Teil der Lösung und nicht des Problems sein kann. Die jährliche Klimakonferenz, der AUSTRIAN WORLD SUMMIT, ist das Herzstück der Schwarzenegger Klimainitiative und hat sich seit 2017 zu einer der größten Klimakonferenzen der Welt entwickelt. Der Gipfel, der 2023 zum siebten Mal stattfinden wird, bietet eine Plattform, um konkrete Lösungen und Maßnahmen zu präsentieren und Menschen zu vernetzen

Autor:

hannazedlacher



Kategorien:

AWS